Chantal Britt wurde am Donnerstag Abend mit dem Prix Courage ausgezeichnet für ihr engagiertes Handeln für Betroffene mit Long Covid. Die ehemalige Bundesrätin und Jury-Präsidentin Eveline Widmer-Schlumpf erklärte, dass die Jury Chantal den Preis verliehen hat, weil sie etwas Unsichtbarem ein Gesicht und eine Stimme gibt, für Menschen einsteht, die selbst nicht dazu in der Lage sind und damit für eine grössere Sache kämpft.
Widmer-Schlumpf unterstrich dabei die Bedeutung von Long Covid Schweiz für die Sensibilisierung für verschiedene unsichtbare Krankheiten, von denen oft Frauen betroffen sind und forderte mehr Verständnis, Anerkennung und auch Erforschung dieser Erkrankungen. Sie schloss, dass der Preis allen Betroffenen Hoffnung geben soll.
Chantal wurde begleitet von Florence Isler, Manuela Bieri und Claudia Schumm, drei der total sieben Vorstandsmitglieder. Leider konnten Corinne Baudet, Alexandra Utiger und Katja Huser wegen der limitierten Plätze nicht teilnehmen.
Chantal bedankte sich für die Auszeichnung und unterstrich, dass der Preis nicht nur Anerkennung sei für die Arbeit von Long Covid Schweiz und die Ärzt:innen und Forschenden, die sich für Long Covid und myalgische Enzephalomyelitis einsetzen, sondern dass der Preis vor allem allen Betroffenen Mut machen soll. „Es ist eine Genugtuung und gibt uns das Gefühl, etwas zu bewegen. Es gibt sehr viele Schwerbetroffene, die nicht kämpfen können. Vielleicht gibt ihnen der Preis ein bisschen Hoffnung. Es geht weiter, und irgendwann erreichen wir die Ziele, die wir uns gesetzt haben,“ erklärte Chantal nach der Verleihung.
Es waren sechs Menschen für ihr mutiges Handeln nominiert. Als Patientenorganisation waren wir von den Geschichten sehr beeindruckt und hätten den Preis jeder und jedem anderen Nominierten von Herzen gegönnt. Alles sind Menschen, die selbst mutig gehandelt haben und anderen damit Mut machen!
Unser Dank gilt dem Beobachter, insbesondere der Journalistin Jasmine Helbling, der Jury und den vielen Menschen die uns ihre Stimme gegeben haben. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Weiterführende Links :
Beobachter: https://www.beobachter.ch/engagement/chantal-britt-gewinnt-den-prix-courage-des-beobachters-770748
Würdigung von Eveline Widmer-Schlumpf : https://www.beobachter.ch/engagement/chantal-britt-gibt-etwas-unsichtbarem-ein-gesicht-768712
Interview mit Chantal nach der Verleihung: https://www.beobachter.ch/engagement/chantal-britt-das-gibt-uns-das-gefuhl-etwas-zu-bewegen-771329
Die Nominierten: https://www.beobachter.ch/gesellschaft/uberzeugungen/menschen-die-mut-machen-742985
Portrait von Chantal Britt: https://www.beobachter.ch/magazin/gesundheit/sie-setzt-sich-unermudlich-fur-menschen-mit-long-covid-ein-734590