Hier sollen Betroffene Informationen rund um die Krankheit Long Covid erhalten. Dazu gehören Ratgeber, Informationen zu Versicherungsfragen, Long Covid bei Kindern sowie nützliche Anlaufstellen in der ganzen Schweiz.

Selbsthilfegruppen

Long Covid Schweiz hat Anfang des Jahres eine Selbsthilfegruppe in Bern gegründet. Bei Interesse melde dich via E-Mail oder Facebook. Die Gruppe trifft sich meistens am letzten Mittwoch des Monats. Eine Onlineteilnahme ist nicht möglich, dafür gründeten wir die Facebookgruppe.

Folgend finden Sie verschiedene Flyer zu Selbsthilfegruppenangeboten in der Schweiz:

Anlaufstellen & Adressen

In der Schweiz werden verschiedene auf Long Covid spezialisierte Sprechstunden angeboten, und einige Rehakliniken haben adaptierte Programme für die Rehabilitation von Covid-Langzeitfolgen.

Anlaufstelle Hirslandengruppe

Hirslanden-Healthline für Fragen und Termine: 0848 333 999

Long Covid-Netzwerk Solothurn

Regionale interdisziplinäre Konsultation für Betroffene: Long Covid-Netzwerk Solothurn

Anlaufstelle Altea – Long-COVID-Netzwerk

Lunge Zürich Online-Plattform Altea – Long-COVID-Netzwerk

Anlaufstellen von Comparis

Comparis unterhält eine Webseite mit Anlaufstellen für Betroffene.

Reha

Reha at home

In Zürich und Aargau gibt es auf www.rehaathome.ch Angebote, wo Therapeuten zu Dir nach Hause kommen. Speziell hervorheben wollen wir die Spitex Herzenssache, welche in der Region Zürich eine ganzheitliche Pflege und Betreuung für Long Covid-Betroffene zu Hause anbietet.

Unispital Basel unterhält eine Sprechstunde für Covid-Nachsorge.
+41 61 265 51 80
pneumo@usb.ch

REHAB Basel Ambulatorium

Anita Ferrauti
+41 (0) 61 325 01 03
ambulatorium_empfang@rehab.ch

CURA-Angebote

  • Gesprächsangebot mit Seelsorgenden (kostenfrei)
  • CURA Resilienz Kurs für Long-Covid Betroffene (kostenfrei)
  • Claraspital Physiotherapie bei Long-Covid

Inselspital

Inselspital offeriert Long Covid-Sprechstunde an der Pneumologie. Email: LongCOVID.pneumologie@insel.ch

Der Kompetenzbereich Psychosomatik am Inselspital Bern bietet eine Sprechstunde spezialisiert auf Chronic Fatigue Syndrom und Long Covid. Anmeldung unter psychosomatik@insel.ch.

Eugen Häni, Medizinisches Zentrum Biel MZB – Centre Médical Bienne CMB,
Dr. med. Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin
Unionsgasse 14, 2502 Biel/Bienne
Tel/tél: 032 344 46 71, eugenhaeni@hin.ch

Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe in Lyss
Selbsthilfegruppe in Langenthal
Selbsthilfegruppe „Post-Covid“ in Bern

Centre ITS
Physiothérapeute
Rue de la Banque 4
CH -1700 fribourg
026 322 62 62

Universitätsspital in Genf

Das Universitätsspital in Genf HUG hat eine Long Covid-Sprechstunde.
Email: consultation.longcovid@hcuge.ch Téléphone : +41 (0)22 372 96 77

Ergotherapie-Praxis und Coaching.

Consultation Covid Long

Consultation Covid Long at Unisanté, 44 rue du Bugnon, 1011 Lausanne. Tel. +41 21 314 89 82, ddp.desk@unisante.ch

Pneumologie am Kantonsspital Baselland
Dr. med. Peter Grendelmeier
Telefon +41 61 925 21 84,  

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) offeriert eine Long-Covid-Sprechstunde in der Abteilung Infektiologie. Dies nimmt bis im Frühsommer 2023 keine Patient:innen auf.

Long Covid Sprechstunde am Kinderspital Luzern:
Prof. Nicolas Regamey
Telefon 041 205 32 09
Nicolas.Regamey@luks.ch

Die Hirslandenklinik St. Anna bietet in der Infektiologie Beratung für Long Covid-Patient:innen an.

Die Löwenpraxis bietet eine Sprechstunde für Immunologie mit Kompetenzen für ME/CFS und komplexe Atemwegserkrankungen.

Pulmologie Kantonsspital Schaffhausen. +41 52 634 27 43 / pneumologie@spitaeler-sh.ch

Long Covid-Netzwerk Solothurn

Interdisziplinäre Konsultation für Betroffene: Long Covid-Netzwerk Solothurn

Kantonsspital St. Gallen

interdisziplinäre Long Covid Sprechstunde: Anmeldung via Überweisung Hausarzt oder selbst unter:

longcovid@kssg.ch
+41 71 494 33 55

Lungenliga Thurgau

organisiert Online-Plattform Long Covid Thurgau mit Long Covid Coaching (Beratungsgespräch bei chronischer Erschöpfung, Atemnot oder Schlafproblemen), Anmeldung via Überweisung Ärzt:in oder als Selbstzahler:in, www.long-covid-thurgau.ch, 071 626 98 98

Ambulatorio medico Long Covid
Ospedale Regionale di Locarno, La Carità
segretariato.medicinaODL@eoc.ch
+41 91 811 48 43

Dr. essa Rita Monotti
+41 91 811 42 42

Clinica Luganese Moncucco
+ 41 91 960 86 00 (Sekretariat Long COVID)
longcovid@moncucco.ch

Reha/Ambulatorium Clinica Hildebrand
6614 Brissago
long-covid@clinica-hildebrand.ch 
+41 91 786 86 32
Clinica-hildebrand.ch

Praxis auch mit Alternativmedizin
Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med
Via Industrie 14
6535 Roveredo GR
+41 91 827 30 50
info@orthobiomed.ch

Spital Wallis, Spezialisierte Long Covid Sprechstunde

Telefon:  +41(0)27 603 95 73

E-mail: martigny.pneumologie@hopitalvs.ch

Pneumologie Kantonsspital Winterthur

+41 52 266 23 81
lungenfunktion@ksw.ch

Post-Covid-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche
+41 52 266 29 13​

Das Unispital Zürich unterhält eine Post-Covid Sprechstunde an der Pneumologie.

Stadtspital Zürich Waid

Long Covid-Sprechstunde
Termin Tel. +41 44 417 20 85
LongCovid@waid.zuerich.ch

Versicherung

übernimmt in den meisten Fällen die Taggeldzahlungen für 2 Jahre zu 80% des Lohnes. Weitere Infos in Bearbeitung…

Wenn jemand über längere Zeit krankgeschrieben wird, sollte sich die betroffene Person spätestens nach 6 Monaten bei der Invalidenversicherung anmelden. Dies ist wichtig, damit eine mögliche Wiedereingliederung in den Beruf oder eine Umschulung in Betracht gezogen werden kann. Die IV möchte so viele Menschen wie möglich wieder in den 1. Arbeitsmarkt reintegrieren und bezahlt die Eingliederungs- und Umschulung Prozesse.

Hier der Link zur Anmeldung: https://form.zas.admin.ch/orbeon/fr/IV/001_001_v01-2021/new

Die Anmeldung muss nicht vollständig ausgefüllt sein, wenn ihr dies kognitiv oder energiemässig nicht schafft. Ihr könnt euch dazu auch Hilfe in eurem Familien- oder Bekanntenkreis holen oder wenn ihr gar nicht weiter kommt, könnt ihr euch auch an uns wenden. Wir werden dann versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Schreibt eine Mail an info@long-covid-info.ch.

Die Unfallversicherung kommt zum Zuge, wenn ihr euch am Arbeitsplatz in einem exponierten Beruf mit Covid19 angesteckt habt. Dies ist vor allem bei Berufen im Krankenhaus, Laboratorien etc. der Fall. Ihr müsst euch über euren Arbeitgeber anmelden, resp. Die Arbeitgeber machen dies meist in Zusammenarbeit mit den Betroffenen. Eigentlich sollte dies schon bei der akuten Erkrankung geschehen, wenn dies aber nicht der Fall war, sollte dies so schnell wie möglich nachgeholt werden.

Weitere Informationen zu diesen Themen werden folgen.

Hier könnt ihr euch weitere Informationen beschaffen: https://www.covid-langzeitfolgen.ch/

Bei Procap Schweiz könnt ihr euch auch rechtliche Auskünfte und Beistand einholen: https://www.procap.ch/

Rechtliche Fragen

Bei rechtlichen Fragen rund um Long Covid, können unentgeltliche Rechtsberatungen in den Gemeinden weiterhelfen. Dienstleistungen von Anwälten sind kostenpflichtig.

Mein Patientendossier – Mein Recht

  • Als Patient habe ich das Recht auf Aufklärung über meine Krankheit und deren Behandlung
  • ÄrztInnen müssen mich grundsätzlich umfassend und verständlich aufklären. Sie müssen meine Krankheit und deren Behandlung in meinem Patientendossier dokumentieren.
  • Ich habe das Recht zu wissen, was in meinem Patientendossier steht. Dieses beinhaltet sämtliche Diagnosen, Untersuchungsergebnisse und Behandlungen zu meiner Krankheit, sowie Berichte, Korrespondenzen und Überweisungsschreiben.
  • Ich habe das Recht, mein Patientendossier jederzeit einzusehen oder Kopien davon zu verlangen. Ich darf den Inhalt berichtigen und ergänzen lassen, ohne dies begründen zu müssen, warum ich dies verlange.
  • Von der Einsicht ausgenommen sind lediglich persönliche administrative Notizen des Arztes, z.B. eine Rückrufnotiz.
  • Die Einsicht kann nur aus bestimmten Gründen verweigert, aufgeschoben oder eingeschränkt werden.
  • Sollten sich falsche oder unvollständige Angaben in meinem Patientendossier befinden, kann ich diese berichtigen oder vervollständigen lassen, wenn ich eine nachvollziehbare Begründung angeben kann.
  • Ärztliche Aufzeichnungen enthalten oft Wertungen oder Wahrnehmungen. Wenn ich mit einer Wertung nicht einverstanden bin, kann ich einen «Vermerk» mit eigener Darstellung oder Wahrnehmung anbringen lassen. So wissen Personen, die mein Patientendossier bearbeiten, dass ich anderer Meinung bin.

Quelle: Bundesamt für Gesundheit

PDF der Patientenrechte herunterladen.

BAG und offizielle Quellen

Informationen zu Long Covid (BAG): Post-Covid-19-Erkrankung
Forschungsprojekte zu Covid (BAG): Forschung und Wissenschaft
Literaturrecherche Long Covid (BAG, Swiss School of Public Health): https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/Literaturrecherchen/literaturrecherchen_long_covid_20211221.pdf.download.pdf/FOPH_LitReport_Covid-19%20LongCOVID_20211221.pdf
Informationen und Empfehlung der Schweizer Covid-19 Science Task Force: https://sciencetaskforce.ch/
Eine Auswahl wissenschaftliche Publikationen von Inselspital Bern, Universität Bern: https://www.update-covid.ch/en/

Long Covid bei Kindern

In der Schweiz sind schätzungsweise 7’500 Kinder unter 12 Jahren von Long Covid betroffen. Da Jugendliche ein ähnliches Risiko wie Erwachsene haben an Long Covid zu erkranken, also 10-15%, könnten in der Schweiz bis zu 35‘000 Jugendliche von Long Covid betroffen sein.

Die Swiss Covid Science Taskforce schätzte im Juli 2021, dass ein Drittel von total 1.7 Millionen, also ca. 450’000 Kinder (250‘000) und Jugendliche (200‘000) bis 19 Jahre, mit Covid-19 infiziert waren. Im Januar 2022 verkündete die Task Force, dass bis Ende Februar 2022 alle Menschen in der Schweiz mindestens einmal infiziert werden – auch Kinder und Jugendliche.

Für ca. 1 Million Kindern unter 12 Jahren war in der Schweiz lange kein Impfstoff zugelassen. Von diesen haben sich ca. 25%, also 250’000 Kinder ungeschützt infiziert. Gemäss Swiss School of Public Health sind ca. 3% der infizierten Kinder von Long Covid betroffen, also mindestens 7’500 Kinder. Welche Auswirkungen – positiv oder negativ – die nun für Kinder zugelassene Impfung und die vermeintlich mildere Omikron-Variante haben, wissen wir nicht.

Weiterführende Links zum Thema:

Long Covid-Netzwerk Solothurn

Interdisziplinäre Consultation für Betroffene: Long Covid-Netzwerk Solothurn